Kirche St. Dionysius Nordwalde

6. Bach-Orgelkonzert mit Ludger Lohmann

Der dritte Adventssonntag ( 16. Dezember) steht wieder ganz im Zeichen Bachs. Zum sechsten mal nimmt der Stuttgarter Organist Ludger Lohmann an der Mencke-Bensmann Orgel Platz. Auf dem Programm stehen adventliche Orgelwerke des Thomaskantors. Unter anderem wird Lohmann die „Schübler-Choräle“ spielen. Diese kleine Sammlung von sechs Orgelstücken ist benannt nach ihrem Verleger, der sie 1746 im Druck heraus brachte. Dabei handelt es sich um ursprüngliche Sätze aus Kantaten, die Bach so gelungen fand, dass er sie selbst für die Orgel übertragen hat. Das bekannteste unter ihnen ist „Wachet auf, ruft uns die Stimme“.Nach diesem Konzert laden die Veranstalter zu einen Glühwein in den Pfarrsaal ein. Wer möchte kann mit dem Organisten über Bach, über die Orgel oder auch einfach nur über die Qualität des Glühweins ins Gespräch kommen. 

Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr. Die Kirche wird nur durch Kerzen erleuchtet sein!